Sehenswertes in Sanremo: Entdeckung des Stadtzentrums




Überblick über die Via Matteotti, im Zentrum von Sanremo

Discovering the Ligurian Riviera

Sehenswertes in Sanremo: Entdeckung des Stadtzentrums




August 21, 2024

Sanremo im Herzen Westliguriens zu entdecken, ist ein Erlebnis, das fasziniert und überrascht. Die in der Provinz Imperia gelegene Stadt bietet ein historisches Zentrum, das reich an verborgenen Schätzen und malerischen Ecken ist. Wenn Sie sich fragen, was es in Sanremo zu sehen gibt, machen Sie sich bereit für eine Reise zwischen eleganten Palästen, blühenden Gärten und authentischen Traditionen. Ein Besuch im Stadtzentrum bedeutet, in eine Realität einzutauchen, die Geschichte und Moderne miteinander verbindet und auf Schritt und Tritt einzigartige Emotionen bietet.

Wie man Sanremo erreicht[ zurück zum Menü ]

Möchten Sie Sanremo von Diano Marina aus erreichen (entdecken Sie unsere Ferienwohnungen in Diano Marina)? Eine der bequemsten und landschaftlich reizvollsten Möglichkeiten ist wohl die Anreise mit dem Zug: Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten, und es verkehren regelmäßig Züge entlang der Küstenbahnlinie. Wenn Sie das Auto bevorzugen, dauert die Fahrt über die Autobahn A10 etwa 40 Minuten.

In San Remo finden Sie in der Nähe des Stadtzentrums mehrere kostenlose und gebührenpflichtige Parkplätze, die sich ideal für den Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten eignen.

Besichtigung des Zentrums von Sanremo[ zurück zum Menü ]

 

Das Zentrum von Sanremo ist ein lebendiges Zentrum für Kultur, Shopping und Unterhaltung. Bei einem Spaziergang durch die eleganten Straßen können Sie modische Boutiquen, historische Cafés und prächtige Gebäude bewundern, die von der reichen Geschichte der Stadt erzählen. Lassen Sie uns gemeinsam die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieses faszinierenden Stadtviertels entdecken.

 

Piazza Colombo und Via Palazzo[ zurück zum Menü ]

 

Ein Rundgang durch das Zentrum von Sanremo beginnt unweigerlich an der Piazza Colombo, dem pulsierenden Herzen der Stadt. Dieser zentrale Platz ist bekannt für die Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem berühmten Sanremo-Festival und ist die Endstation der lokalen Busse.

 

Von der Piazza Colombo kann man in die Via Palazzo einbiegen, die parallel zur Via Matteotti verläuft, der berühmten Straße des Ariston-Theaters von Sanremo. Entlang der Via Palazzo stößt man auf Plakate aus der Zeit des Königreichs Italien, darunter eines aus dem Jahr 1900, das den Zugang zu den Stränden auf eine recht merkwürdige und heute anachronistische Weise regelte. Auf dem Plakat des Bürgermeisters wurden Anstandsregeln für das Baden im Meer aufgestellt, mit Einschränkungen, die heute unvorstellbar sind.

Via Matteotti und Blick auf das Ariston-Theater in Sanremo

Piazza Nota und das Städtische Museum von Sanremo[ zurück zum Menü ]

 

Wenn man die Via Palazzo weitergeht, kommt man zur Kirche Santo Stefano. Etwas weiter öffnet sich die Piazza Nota, die vom Palazzo del Commissario (Kommissarpalast) dominiert wird, in dem heute das Stadtmuseum von Sanremo untergebracht ist.

 

Der Platz, der nach Alberto Nota, einem bedeutenden Beamten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, benannt ist, ist von Gebäuden von großem historischen Wert umgeben. Der Palazzo del Commissario, der vom Tessiner Architekten Pietro Antonio Corradi (1613-1683) entworfen und 1667 fertiggestellt wurde, diente dem Kommissar der westlichen Riparia, d.h. dem genuesischen Gouverneur der Riviera di Ponente, als Wohnsitz. Vor 1651 residierte der Kommissar in Porto Maurizio, aber die Nähe von Oneglia, das seit 1575 unter der Kontrolle der Savoyer stand, machte es notwendig, ihn nach Sanremo zu verlegen, der zweitwichtigsten Stadt der genuesischen Republik.

Der Palast wurde 1700 renoviert und beherbergte bis nach dem Zweiten Weltkrieg die Stadtverwaltung von Sanremo. Über dem Eingang kann man das Stadtwappen bewundern, ein Marmorwerk des Tessiners Gio Andrea Manni.

 

Eine weitere Bereicherung des Platzes ist das Kloster der Nonnen der Annunziate Celesti, bekannt als monache turchine, das sich seit 1636 in der Stadt befindet. In diesem von Corradi entworfenen Komplex, der heute für schulische Aktivitäten genutzt wird, befand sich lange Zeit auch das klassische Gymnasium, das Italo Calvino besuchte.

 

Vor der Neugestaltung der Piazza Colombo in der Nachkriegszeit war der Platz das eigentliche Zentrum der Stadt. Heute bietet das Stadtmuseum dem Besucher einen faszinierenden Einblick in die Geschichte von Sanremo und bewahrt wertvolle Zeugnisse der Vergangenheit der Stadt.

Piazza Nota in Sanremo

Piazza Muccioli und das Institut Christoph Kolumbus[ zurück zum Menü ]

Die Piazza Muccioli ist ein Ort von großer historischer und kultureller Bedeutung, denn hier befindet sich das Institut Cristoforo Colombo. Früher befand sich in diesem Gebäude das Cassini-Gymnasium, in dem Italo Calvino von 1933 bis 1938 das Gymnasium und von 1938 bis 1941 die Oberschule besuchte. Calvino, eine führende Persönlichkeit der italienischen Literatur, entschied sich dafür, vom Religionsunterricht befreit zu werden - eine für die damalige Zeit unkonventionelle Entscheidung.

 

Das ehemalige Kloster der Turchinerinnen, das heute Sitz des Instituts ist, ist eng mit der Geschichte Westliguriens verbunden. Das Gebäude liegt gegenüber der Piazza Muccioli auf der einen und der Piazza Eroi Sanremesi auf der anderen Seite.

 

Entlang der Via Matteotti, vom Casino bis zum Ariston, finden sich Schilder mit Calvino-Zitaten, die den nachhaltigen Einfluss des Schriftstellers auf die Stadt bezeugen. Diese Elemente tragen dazu bei, die Geschichte von Sanremo untrennbar mit der des berühmten Schriftstellers zu verbinden und bieten einen weiteren Grund, diesen faszinierenden Teil der Stadt zu erkunden.

Piazza Eroi Sanremesi und der Mercato Coperto[ zurück zum Menü ]

 

Derzeit ist die Piazza Eroi Sanremesi eine Baustelle unter freiem Himmel, auf der eine Tiefgarage gebaut wird. Diese Umgestaltung ist ein wichtiger Teil der Stadterneuerung von Sanremo.

 

Angrenzend an diesen Platz befindet sich die kürzlich renovierte Markthalle. Dieser lebhafte Markt ist für sein breites Angebot an frischen lokalen Produkten bekannt, das von Obst und Gemüse bis zu Fleisch und Fisch reicht. Der Markt befindet sich neben dem historischen Sarazenenturm und ist ein hervorragender Ort, um Produkte zu kaufen, die keinen Kilometer entfernt sind, und somit einen hervorragenden und nachhaltigen Einkauf zu gewährleisten.

 

Ciapela-Turm[ zurück zum Menü ]

 

Ebenfalls auf der Piazza Eroi Sanremesi steht der berühmte Ciapela-Turm aus dem Jahr 1550, der zur Verteidigung gegen Barbarenüberfälle errichtet wurde. Dieser von der Republik Genua errichtete Turm ist eines der wichtigsten historischen Symbole von San Remo. Er wurde von dem lombardischen Ingenieur Gio Maria Olgiati entworfen und von dem örtlichen Bauunternehmer Gio Battista Palmaro errichtet. Sein Bau, der im sechsten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts begann, war Teil eines allgemeinen Plans zur Verstärkung der ligurischen Küstenbefestigung.

 

Der kegelstumpfförmige Turm, der an der Basis leicht abgeschrägt ist, fügt sich perfekt in die bereits bestehenden Mauern ein, ohne den Patrouillenweg zu unterbrechen. Während des Baus hat die Gemeinde Sanremo die Schäden am umliegenden Land mit 11 italienischen Scudi kompensiert, wie der Historiker Calvini dokumentiert. In seinen Fundamenten verlief eine unterirdische Wasserleitung, die vom Bach San Romolo abgeleitet war und von der noch unterirdische Spuren erhalten sind.

 

Heute ist der Ciapela-Turm ein Wahrzeichen des antiken Sanremo und befindet sich direkt unterhalb der historischen Pigna, die den Ort optisch dominiert. Der Turm ist nicht nur ein historisches Denkmal, sondern auch ein Symbol für den Widerstand der Stadt gegen feindliche Angriffe.

 

Über die Datierung des Turms gibt es einen kleinen Historikerstreit . Einige Historiker glauben, dass der Bau auf das Jahr 1130 zurückgehen könnte, was diesem bedeutenden Monument eine geheimnisvolle Aura verleiht.

Ciapela-Turm in Sanremo

Piazza San Siro und die Co-Kathedrale von San Siro[ zurück zum Menü ]

 

Wenn man von der Piazza Eroi Sanremesi in Richtung Piazza San Siro geht, erreicht man das Herz des historischen Viertels von Sanremo. Dieser Platz ist das Zentrum der antiken Siedlung, die an der alten Via Romana, der heutigen Via Palazzo und Via Corradi, lag und seit dem 1. bis 2. Jahrhundert n. Chr. bewohnt war. Trotz der Entwicklung des Pigna-Viertels im Mittelalter war die Hauptkirche der Stadt San Siro gewidmet, dem legendären frühchristlichen Bischof von Genua, der zusammen mit San Romolo, einem anderen genuesischen Bischof, der in einer Einsiedelei auf den Höhen der Gegend starb, zum Mitpatron der Stadt wurde. Interessanterweise leitet sich der Name Sanremo von einer dialektalen Verballhornung von San Romolo ab.

Die Kathedrale von San Siro in Sanremo

Der Platz ist von hohen mittelalterlichen Häusern umgeben und beherbergt mehrere wichtige Denkmäler. Neben der Co-Kathedrale von San Siro gibt es das Baptisterium von San Giovanni Battista mit einem darunter liegenden archäologischen Bereich und einer wertvollen Gemäldegalerie sowie das Oratorium der Unbefleckten Empfängnis, Sitz einer Bruderschaft mit einer reichen Innenausstattung aus Marmorintarsien und barocken Gemälden, die Geschichten der Jungfrau erzählen. Das Pfarrgebäude steht an der Stelle des ehemaligen Oratoriums von San Germano, einem imposanten Barockbau, der nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen wurde.

Blick auf die Piazza San Siro in Sanremo

Vor dem Oratorio dell'Immacolata befindet sich ein Brunnen, der aus einem Becken besteht, das der englische Oberst Momber der Stadt geschenkt hat. Dieses Becken aus weißem Carrara-Marmor aus dem 12. Jahrhundert stammt wahrscheinlich aus dem Gebiet der oberen Adria und seine ursprüngliche Funktion bleibt ein Geheimnis.

In der Nähe der Kirche San Siro in Sanremo

Der Springbrunnen von Siro Andrea Carli[ zurück zum Menü ]

 

In der Nähe der Kirche San Siro befindet sich ein Brunnen, der Siro Andrea Carli, dem historischen Bürgermeister von Sanremo, gewidmet ist. Carli ist bekannt für seine grundlegende Arbeit beim Bau eines Aquädukts, das die Stadt mit Trinkwasser versorgen sollte. Nachdem er eine Quelle an den Hängen des Monte di Pian di Castagna, in der Ortschaft Lago Nero, gefunden hatte, überwand Carli zahlreiche staatliche Hindernisse, um das Projekt zu vollenden.

Am 15. August 1829 konnten die Brunnen auf der Piazza dei Dolori, der Piazza Capitolo, der Piazza di Palazzo (heute Piazza Nota) und der Piazza Nuova zum ersten Mal Wasser sprudeln. Im Jahr 1834 wurde der obeliskförmige Brunnen auf der Piazza Bresca eingeweiht. Dieses Werk war für San Remo, das unter schweren Dürreperioden litt, von entscheidender Bedeutung.

Das Wasserversorgungssystem von Carli ist auch mit der Piazza Cisterna della Pigna verbunden, wo sich unterirdische Zisternen befinden, in denen das Wasser gespeichert und aufgefangen wird, um die Versorgung der Bevölkerung mit einer wichtigen Ressource zu gewährleisten.

 

Via Matteotti, die Statue von Mike Buongiorno und das Kapuzinerkloster[ zurück zum Menü ]

 

In der Via Matteotti, einer der Hauptstraßen von Sanremo, herrscht ein reges kommerzielles und kulturelles Treiben. Entlang dieser Straße findet man alle Arten von Geschäften, Bars, Restaurants und das berühmte Kino, wo man Schilder mit Zitaten von Italo Calvino sehen kann, die eine Hommage an den berühmten, mit der Stadt verbundenen Schriftsteller darstellen.

Die Statue von Mike Bongiorno ist ein weiteres ikonisches Wahrzeichen. Die Hauptattraktion in der Via Matteotti ist jedoch das Ariston-Theater, das für die Veranstaltung des Sanremo-Festivals bekannt ist.

 

Neben dem Casino von Sanremo befindet sich das Kapuzinerkloster, das seit 1578 in der Stadt ansässig ist. Dieses Kloster mit seiner reichen Geschichte und Architektur ist ein wichtiges religiöses und kulturelles Wahrzeichen.

Die Statue von Mike Bongiorno in Sanremo

Die Kirche Santa Maria degli Angeli[ zurück zum Menü ]

 

Auf dem Rückweg zur Piazza Colombo lohnt sich ein kurzer Halt an der Kirche Santa Maria degli Angeli , um eines der wichtigsten religiösen Gebäude der Stadt zu bewundern.

 

Das Kasino von Sanremo[ zurück zum Menü ]

 

Wir kommen nun zum berühmten Casino von Sanremo. In Italien gibt es nur vier Casinos: das Casino di Campione in Campione d'Italia, das Casino de la Vallée in Saint-Vincent, das Casino di Sanremo in der gleichnamigen ligurischen Stadt und das Casino di Venezia, das am berühmten Canal Grande liegt.

Das Casino di Sanremo, ein imposantes Bauwerk, das 1905 eingeweiht wurde, war von 1951 bis 1976 Schauplatz des Sanremo-Festivals und wurde zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Wahrzeichen. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Online-Spielen und Spielautomaten steht das Casino jedoch vor der Herausforderung, sich neu zu erfinden, um seine Bedeutung zu erhalten.

Im Casino di Sanremo befindet sich auch ein Theater, in dem das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Die Fassade des Casinos von Sanremo

Piazza Bresca, Porto Vecchio und das Nachtleben von Sanremo[ zurück zum Menü ]

 

Nach dem Besuch des Casinos von Sanremo führt ein Spaziergang entlang der Via Matteotti zurück zur Piazza Colombo. Von hier aus geht es weiter in Richtung Piazza Bresca, Porto Vecchio und der Pista Ciclabile und man erreicht das Herz der movida von Sanremo.

Der Porto Vecchio von Sanremo

Die Piazza Bresca ist das Zentrum des Nachtlebens von Sanremo. Zahlreiche Brauereien, Pizzerien und Restaurants machen sie zu einem lebendigen und stets belebten Ort. Der Platz ist Benedetto Bresca gewidmet, einem Seefahrer, der berühmt wurde, weil er die Aufstellung des Obelisken auf dem Petersplatz im Jahr 1586 gerettet hat. Während des Aufrichtens des Obelisken begannen die Seile zu überhitzen, und Bresca schlug entgegen dem von Papst Sixtus V. verhängten Schweigegebot vor, die Seile mit Wasser zu benetzen und so eine Katastrophe zu verhindern. Papst Sixtus V. belohnte Bresca für diese Tat, indem er ihm die Ehre zuteil werden ließ, jedes Jahr zum Osterfest die Palmen von San Remo nach Rom zu schicken.

Piazza Bresca in Sanremo

 

Hören Sie sich alle auf unseren offiziellen Kanälen veröffentlichten Podcasts an:

Contact us




Contact us

I ACCEPT TERMS AND CONDITIONS OF THE Privacy Policy
* the fields are mandatory
Visit the La Pigna neighborhood: a tour of Old San Remo

16

September

Visit the La Pigna neighborhood: a tour of Old San Remo

Discover what to see in La Pigna, the historic heart of Old San Remo. Stroll through medieval alleys ...
Besuchen Sie das Viertel La Pigna: ein Rundgang durch Sanremo Vecchia

16

September

Besuchen Sie das Viertel La Pigna: ein Rundgang durch Sanremo Vecchia

Entdecken Sie, was es in La Pigna, dem historischen Zentrum von Sanremo Vecchia, zu sehen gibt. Schl ...
By motorcycle along the Alta Via del Sale: discover the route between Liguria and Piedmont

01

September

By motorcycle along the Alta Via del Sale: discover the route between Liguria and Piedmont

Find out how to tackle the Via del Sale, a unique route between Liguria and Piedmont, by motorcycle. ...