Discovering the Ligurian Riviera
Oktober 19, 2024
Der am 02. Juli 2022 eingeweihte Imperia-Radweg verläuft auf der ehemaligen, inzwischen stillgelegten und größtenteils mit Blick auf das Meer renovierten Bahnstrecke zwischen Borgo Prino und San Lorenzo al Mare.
Im Juli 2023 wurde ein neuer 2,5 km langer Abschnitt von Incompiuta nach Borgo San Moro hinzugefügt, der durch eine über den Strand gespannte Fußgängerbrücke und die Aussicht auf eine künftige Verbindung mit elektrischen Kleinbussen aufgewertet wird. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, diesen wunderschönen Küstenabschnitt in aller Ruhe zu erkunden, die Landschaft zu bewundern und den Verkehr zu umgehen.
Karte
Dieser neue Streckenabschnitt schließt an den bestehenden Radweg von San Lorenzo al Mare nach Ospedaletti an. Der Radweg, der sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer geeignet ist, verläuft entlang der Riviera di Ponente und verbindet sich mit der Strecke von Imperia nach Bussana Mare und dem nächsten Abschnitt von Bussana Mare nach Ospedaletti.
Wenn man den Agriturismo Le Girandole mit dem Fahrrad verlässt, nimmt man bald die Incompiuta di Diano Marina, die alte Straße am Meer, die wir bereits in einem früheren Artikel erwähnt haben. Fährt man weiter in westlicher Richtung, erreicht man die Rotonda della Rabina, wo der neue Abschnitt des Imperia-Radweges beginnt und der perfekte Ort für eine Rast unter den Bäumen ist.
Abschnitt des Radwegs in der Gegend von Rabina
Die Route führt weiter nach Calata Cuneo in Imperia Oneglia, dann durch den Stadtpark von Imperia, einem weiteren strategischen Punkt für eine Pause im Schatten, und durch Borgo Marina, um schließlich Borgo Prino zu erreichen, den Ausgangspunkt des Radwegs von Imperia.
Um den Rad- und Fußweg fortzusetzen, muss man nur wenige hundert Meter weiter den Prarola-Tunnel erreichen, der seinen Namen dem gleichnamigen Turm verdankt. Eine Besonderheit des Stollens ist, dass er nicht nur der vielleicht kühlste Punkt des gesamten Radwegs ist, sondern dass im Inneren auch Hintergrundmusik gespielt wird.
Unsere Fahrt durch die Prarola-Galerie mit Musik im Hintergrund
Der Torre di Prarola, das Wahrzeichen von Imperia, wurde vor kurzem restauriert und ist der Überrest eines antiken Verteidigungssystems aus dem Jahr 1500, das zum Schutz vor Überfällen der Berberpiraten diente.
In der Nähe der Ortschaft Barbarossa öffnet sich das Panorama und bietet eindrucksvolle Blicke auf das Meer. An den ausgewiesenen Rastplätzen, die mit Bänken und Informationstafeln über die lokale Flora und Fauna ausgestattet sind, kann man eine Pause einlegen.
Hier befindet sich auch die Informationstafel über das künftige Projekt des Radweges in der Gemeinde Imperia, der die Ortschaften Oneglia und Porto Maurizio verbinden soll. Eine landschaftlich sehr reizvolle Perspektive, die Teil des größeren Projekts des berühmten Tyrrhenischen Radwegs von Rom nach Ventimiglia ist.
Der Radweg von Imperia kommt also in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs von San Lorenzo al Mare an.
Der neue Abschnitt des Imperia-Radwegs, der am 8. Juli 2023 eingeweiht wird, erweitert die bestehende Strecke um 2,5 km und verbindet Borgo San Moro mit dem Gebiet von Incompiuta. Diese Erweiterung bereichert die Erfahrung der Radwegnutzer und bietet neue Perspektiven und Dienstleistungen.
Eine der auffälligsten Passagen dieses neuen Abschnitts ist zweifellos der über dem Strand schwebende Stahlsteg, der gleich auf den ersten Metern des Radwegs errichtet wurde. Dieser Steg bietet einen spektakulären Blick auf die darunter liegende Küste und ist für Radfahrer und Fußgänger ein wirklich beeindruckendes Erlebnis.
Auf den ersten 500-600 Metern folgt die Route nicht der alten Bahntrasse, denn der 2,4 km lange Capo Berta-Tunnel ist für ein innovatives Projekt vorgesehen: Ein elektrischer Minibus wird Imperia schnell mit Diano Marina verbinden und so die lokalen Verbindungen ausbauen. Dieses umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel ist Teil eines lokalen Entwicklungsprojekts, das den Tourismus fördern und die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden verbessern soll. Derzeit wird der Tunnel mit Beleuchtungs- und Belüftungssystemen ausgestattet. Das Projekt umfasst auch die Anbindung an den Tyrrhenischen Radweg.
Nach diesem ersten Abschnitt kehrt der Radweg auf die alte Bahntrasse zurück, wobei die Kontinuität mit dem restlichen Radweg in Bezug auf die Beschilderung, die Fahrspuren für Fußgänger und Fahrräder und die ausgestatteten Parkplätze perfekt erhalten bleibt.
Fahrradweg auf der Esplanade des Borgo Peri
Der Radweg führt weiter in Richtung Borgo Peri, vorbei an der Kirche Nostra Signora di Loreto und erreicht den einzigen Tunnel des neuen Abschnitts. Wie im Prarola-Tunnel begleitet ein Soundtrack die Besucher während der Durchquerung.
Erster Tunnel in Oneglia
Der Tunnel unterquert die Via Agnesi und führt direkt zum historischen Bahnhof Imperia Oneglia, der 1872 eröffnet und 2016 geschlossen wurde. Der Bahnhof bediente einst den Stadtteil Oneglia an der Bahnstrecke Genua-Ventimiglia. Es handelte sich um einen eingleisigen Bahnhof mit drei Personengleisen und einem Hauptgleis, hauptsächlich für den Verkehr nach Cuneo. Später wurde er nach der Eröffnung einer neuen zweigleisigen Eisenbahnstrecke stillgelegt.
Nach dem alten Bahnhof führt die Route an der Fabrik Olio Carli vorbei, einem der industriellen Symbole der Stadt, bevor sie die Brücke über den Wildbach Impero erreicht.
Der neue Abschnitt endet in Borgo Peri, doch ist eine Verlängerung in Richtung Porto Maurizio geplant, eine Passage, die die gesamte Stadt Imperia endgültig auf einem einzigen Radweg vereinen wird. Dieses ehrgeizige Projekt wird von Einwohnern und Touristen sehnlichst erwartet.
Hören Sie sich alle auf unseren offiziellen Kanälen veröffentlichten Podcasts an:
Information
Enter your contact details
Contact us
Blog categories
News
Events
Dianese Gulf Municipalities
Itineraries and trekking
Agricultural production
Local History
Discovering the Ligurian Riviera
Villages of Liguria
16
November
16
November
20
October